Das Center for Ocean and Society sucht zum 01.03.2026 eine wissenschaftliche Hilfskraft (25h/Monat) für das Projekt SALTGARDEN (Nachhaltige adaptive Landschaften durch transdisziplinäres Gärtnern zur Förderung der Widerstandsfähigkeit und Dynamik unseres ökologischen Naturerbes). Die Stelle ist für mind. 1 Jahr angedacht.
Projektbeschreibung SALTGARDEN
Salzwiesen befinden sich im Übergangsbereich zwischen Land und Meer. Sie sind wertvolle Pufferzonen und verringern Erosion und Überflutung der Küstengebiete, sie sind Lebensraum für eine Vielzahl endemischer Arten und funktionieren als Kohlenstoffspeicher. Doch durch die ökologische Dreifachkrise aus Klimawandel, Biodiversitätsverlust und Umweltverschmutzung steht dieses Ökosystem vor vielschichtigen und komplexen Herausforderungen. Zudem kommt, dass Salzwiesen heute weidewirtschaftlich und küstenschutztechnisch bewirtschaftet werden sowie durch die künstliche Entwässerung des Deichvorlands (z.B. zur Landgewinnung) starken anthropogenen Einflüssen ausgesetzt.
Das Projekt SALTGARDEN untersucht, ob Salzwiesen weiterhin ihren unterschiedlichen Funktionen im z.B. Küstenschutz nachkommen können. In einem transdisziplinären Ansatz soll in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinden der drei Nordseeanrainerstaaten sowie Stakeholder aus Verwaltungen, Natur- und Umweltschutz Strategien für ein nachhaltiges Salzwiesenmanagement entwickelt werden (auf den Grundprinzipien des naturnahen Gärtnerns, Nature-based Gardening NbG). Ziel ist es, den Wert biodiverser und dynamischer Küstenökosysteme besser zu verstehen, Sensitivitäten zu quantifizieren und daraus zukunftsfähige Vorlandmanagementstrategien auf sozial-politischer Ebene zu etablieren.
SALTGARDEN ist eines von fünf geförderten Forschungsprojekten zum Thema „Internationale Wattenmeerforschung: Komplexe Belastungen des Wattenmeeres verstehen und Handlungsoptionen entwickeln“.
Aufgabenbeschreibung
Unterstützung beim Stakeholder Mapping: Recherche relevanter Institutionen in Bezug auf Salzwiesen (Wattenmeer) der Länder Niederland, Deutschland, Dänemark
Vorbereitung und Unterstützung bei Durchführung von Stakeholderworkshops (Herbst 2026): Recherche und Buchung von Catering, Räumen; Protokollieren
Programmierung von Umfragen
Weitere Unterstützung bei anfallenden Aufgaben: Recherche von Hintergrundinformationen, wissenschaftlicher Literatur; Vorbereiten von Präsentationen; Übersetzen/Korrekturlesen von Texten (englisch/deutsch); Erstellen von Diagrammen und Graphiken
Vorkenntnisse
Interesse an unserer Forschung
Gut organisiert
Kommunikativ
Kreativ
Sehr gute Deutschkenntnisse
Sehr gute bis gute Englischkenntnisse
Erfahrung mit oder Interesse an der Nutzung von R and tex
Wir bieten:
Mitarbeit in einem interdisziplinären und engagierten Team
Arbeitszeiten angepasst ans Studium
Einsicht in Forschungsprojekte und wie die Arbeit in der Wissenschaft aussieht
Die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erwerben
Wir freuen uns deine Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf) bis zum 04.01.2026, Auswahlgespräche finden in der Woche 12.01. - 15.01.2026 statt. Bitte sende deine Bewerbung an folgende Ansprechnpartnerinnen:
Prof. Dr. Marie-Catherine Riekhof (mcriekhof@ae.uni-kiel.de)
Dr. Heike Schwermer (heike.schwermer@ae.uni-kiel.de)
Kontakt
Prof. Dr. Marie-Catherine Riekhof (mcriekhof@ae.uni-kiel.de)
Dr. Heike Schwermer (heike.schwermer@ae.uni-kiel.de)