"Küstenfischerei an der Ostsee erhalten"

18.12.2023

Die "Leitbildkommission zur Zukunft der deutschen Ostseefischerei" hat am 18.12.2023 ihren Abschlussbericht an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Berlin übergeben. Die Kommission hatte sich auf ein Leitbild für die Zukunft der deutschen Ostseefischerei verständigt. Ein 9-Punkte Plan wurde zur Erreichung dieses Leitbildes entwickelt.

Marie-Catherine Riekhof, Professorin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und Direktorin des Center for Ocean and Society, hatte den Vorsitz der vom Runden Tisch Ostseefischerei einberufenen Leitbildkommission. Am 08.11.2022 konstituierte sich diese in Kiel und legte seit nun mehr als einem Jahr den Abschlussbericht vor. Ebenfalls Teil der Leitbildkommission war Dr. Rudi Voss, Fischereibiologe am Center for Ocean and Society sowie dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv); Dr. Heike Schwermer partizipierte als persönliche Referentin der Vorsitzenden.

Contact


Prof. Dr. Marie-Catherine Riekhof
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Kiel Marine Science
Center for Ocean and Society
Neufeldtstraße 10
24118 Kiel